Hoffnung

Veröffentlicht am 21. September 2024 um 08:35

Wir bringen Hoffnung durch unser Verstehen der tiefsten Qualen. Durch unser Sein bringen wir Hoffnung, dass es zu schaffen ist, all die Dürre durch zu stehen. Das es Hoffnung gibt die Anlagen zu leben und Durchbrüche zu erreichen.

Die Anlagen sind bei allen gleich nur in anderer Zusammensetzung konstituiert. Jede Störung ist ein Versuch diese Anlagen zu leben beziehungsweise Unterdrücktes, nicht zugelassenes auszugleichen.

Im Duden ist unter Hoffnung unteranderem folgendes zu finden:

  1. das Hoffen; Vertrauen in die Zukunft; Zuversicht, Optimismus in Bezug auf das, was [jemandem] die Zukunft bringen wird
  2. positive Erwartung, die jemand in jemanden, etwas setzt

In dem wir erahnen was in der Zukunft für unser Gegenüber erreichbar ist geben wir Hoffnung. Wir erahnen das zentrale Wesen des Seins, das zentrale Feld der Seele.

So kommt jedes Kind mit seinen ganz speziellen Anlagen in ein Gefüge einer Familie. Mit diesen Anlagen und Konstitutionen trägt es wesentlich zur Heilung der Familie bei. Kann es diese nicht Leben und werden diese Anlagen als nicht wertvoll gesehen, werden all die Abwertungen die es erlebt hat, in der Adoleszenz weitergegeben. Durch dieses Antisoziale Verhalten wird versucht sich selbst wieder zu finden. Verletzt man jedoch andere so zieht sich auch die eigene Seele zurück und das eigentliche Ziel seine Anlagen zu leben kann nicht erreicht werden. Allein der Versuch jemanden zu ändern, ihn nicht so nehmen können wie er ist verletzt die Seele und es kommt zu Störungen.

Störungen sind Versuche der Selbstheilung. Wer gestört wurde stört. / MAG. FRITZ-IPSMILLER, Harald /Akademie für Kunsttherapie

Besonders in Lebenskrisen ist die Hoffnung gemeinsam mit dem Glauben wichtig um gesund zu werden, etwas zu erreichen, etwas zu verändern, etwas durch zu stehen.

Im Medizinischen Bereich hat man Untersuchungen unternommen wie die Hoffnung auf den Gesundheitszustand von Menschen wirkt.

Menschen die Hoffen, die Glauben, dass sich die Situation in der sie sich befinden zum Guten wendet, die sich vorstellen wie eine Situation sein wird, die den Raum der Möglichkeiten betreten und sich darin ausmalen wie sich die Situation zum positiven wendet, bei diesen Menschen steigern sich die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem. Ähnlich wie beim holosophischen Prinzip – alles strebt nach dem Best Möglichen. Wenn der Mensch dieses bestmögliche sehen kann, Visionen dazu entwickelt und daran Glaubt, dann ist es möglich scheinbar unerreichbares zu meistern.

Durch Hoffnung kommen wir ins handeln. Wir werden Ruhig und positiv gestimmt, werden kreativer und können uns rascher erholen.

Ich darf in meinem Umfeld die Erfahrung machen, dass der Mensch prinzipiell ein ewig Hoffendes Wesen ist. Auch wenn NIETSCHE, Fridrich meint das die Hoffnung nur dazu da ist den Menschen in immer weiteren Qualen verweilen zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnung

Ist sie doch das Mittel um genau diese Qualen durch zu stehen und das bestmögliche daraus zu machen. Jede Situation die uns Geschickt wird dient daraus zu lernen. Tun wir dies nicht, leben wir nicht unsere Anlagen, richten wir uns nicht nach dem aus was uns guttut so werden wir immer wieder in diese Quälenden Situationen geraten in denen wir lernen dürfen.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas positiv ausgeht, sondern die Überzeugung das etwas Sinn hat, egal wie etwas ausgeht. / HAVEL, Vaclav

Der Unfall meines Partners stellte die Familie für ein großes Lernfeld. Werte und Normen zu überdenken und neu zu definieren. Natürlich stand vorerst im Vordergrund es soll so werden wie es war. Dadurch entstanden neue Qualen so wie NIETSCHE meint. Erst als die Familie loslassen konnte und Hoffnung bekam das ein Sinn in dieser Situation steckt konnte Genesung geschehen.

Meine Freundin die vor einigen Monaten ein Kind mit besonderen Bedürfnissen auf die Welt gebracht hat musste Qualen erleiden und vieles in dieser Situation lernen. Erst als sie loslassen konnte und sie die Hoffnung aufbauen konnte das es einen Sinn macht das dieses Wesen den Weg in Ihre Familie gefunden hat und sich vieles Ordnen wird und an den rechten Platz rücken wird haben die Qualen aufgehört und sie konnte annehmen was ist.

Mein Vater der fast zeitgleich eine Krebsdiagnose erhalten hat kann die Qualen die diese Krankheit mit sich bringt annehmen, weil sie ihm die Möglichkeit gibt seine Anlagen zu leben. Er kann dadurch andere Qualen die verhindert haben er selbst zu sein loslassen und sich auf die Reise zu sich selbst aufmachen. Er kann sich mit seiner Endlichkeit auseinandersetzen und dabei sein körperliches Ende nicht mehr als Qual erleben, sondern als Hoffnung auf eine spannende Reise entwickeln. Die ihn Angst und Schrecken vergessen lassen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnung

http://www.duden.de/rechtschreibung/Hoffnung

http://www.psychotipps.com/Hoffnung.html

 

alles Liebe für Euch

Gabi

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.